„Es war einmal ein Streichholz“
Forum Fränkischer Hof
Heinsheimer Straße 16
74906 Bad Rappenau
VOM WERT DER KLEINEN GEGENSTÄNDE
Unter dem Titel „Es war einmal ein Streichholz…“ präsentieren zwölf Künstlerinnen und Künstler aus Walldorf und Umgebung im Kulturhaus Fränkischer Hof ab Juli ihre Arbeiten zu einem ungewöhnlichen Thema.
Mit einem Taschengeldbetrag in der Hand gingen Mitglieder der Künstlergruppe Walldorf vor gut einem Jahr auf die Suche: Nach Objekten, die nicht mehr als einen Euro, aber mindestens einen Cent kosten sollten.
Das Konzept für dieses „1.- € Projekt“ entstand im Herbst 2015 und führte unter der Leitung von Andrea Tewes und Mechtild Ficht-Unger zu einer feuerwerkartigen Produktivität und Kreativität.
Wie kann aus Wäscheklammer, Streichholz und Flusensieb Kunst werden?
Dieser Frage stellten sich die Künstlerinnen und Künstler und erarbeiteten über ein Jahr lang eine Vielzahl an künstlerischen Positionen mit den unterschiedlichsten Mitteln und Methoden.
Ihre Ergebnisse präsentierten sie erstmals im Herbst 2016 in einer vielbeachteten Ausstellung in Walldorf und diesen Sommer nun in Bad Rappenau.
Aktion der Künstlergruppe Walldorf
Unter diesem Motto veranstaltete die Künstlergruppe Walldorf zusammen mit dem Arbeitskreis Asyl am Sonntag, den 23.04.2017, einen Nachmittag der kreativen Art.
Im Begegnungshaus in der Oberen Grabenstraße 15 in Walldorf konnten sich interessierte Besucher von
15.00 bis 18.00 Uhr künstlerisch erproben. Mit Pinsel und Stiften, aber auch mit ungewöhnlichen Materialien wie Murmeln und Wollfäden, wurde experimentiert und farbenfrohe Werke geschaffen, von denen nun einige im Begegnungshaus zu bewundern sind.
Die sechs engagierten Mitglieder der Künstlergruppe Walldorf − Ralf Bombosch, Mechtild Ficht−Unger, Herbert Hügens, ille Hums, Hannelore Kunath und Andrea Tewes − hatten alle Hände voll zu tun, denn ca. 50 Interessierte waren gekommen und ließen sich spielerisch die vorgestellten Techniken zeigen.
Das Team des AK Asyl, das die anschließende Bewirtung mit Kuchen, Kaffee und Tee tatkräftig unterstützte, freute sich über so viel Zuspruch.
Auch der 1. Beigeordnete Herr Steinmann, der als Vertreter der Stadt Walldorf den Nachmittag besuchte, zeigte sich beeindruckt von den tollen Ergebnissen und der großen Resonanz des Kooperationsprojektes.
Ausstellung „Farben & Linien im Duett“ in der Galerie Alte Apotheke vom 12. Mai bis 28. Mai 2017
Zwei Künstler der Künstlergruppe Walldorf präsentierten ihre Werke.
Ille Hums, mit spontanen, abstrakten Werken in leuchtenden Farben, trifft auf Ralf Bombosch und dessen Zeichnungen, die meist monochrom und realistisch sind.